4 Übungen: Golf Beweglichkeitstraining für zuhause

Golf Beweglichkeitstraining

Hallo liebe Golfer,

Willkommen zu einem spannenden Beitrag, der sich mit dem Thema Golf Fitness und Beweglichkeitstraining für zu Hause beschäftigt. Wie ihr wisst, ist Beweglichkeit ein Schlüsselaspekt im Golfsport. Heute möchte ich euch einige Übungen vorstellen, die ihr regelmäßig durchführen solltet, um eure Performance auf dem Golfplatz zu verbessern.

1. Hüftmobilität – Der 90-90 Sitz

Um die Golf Beweglichkeit zu verbessern, beginnen wir mit der Hüfte. Setzt euch auf eine bequeme Matte und nehmt die 90-90-Position ein. Diese Übung hilft euch, sowohl die Außen- als auch die Innenrotation eurer Hüftgelenke zu verbessern. Achtet darauf, dass ihr eine aufrechte Sitzposition einnehmt. Wenn ihr dabei bereits eine Dehnung spürt, verweilt erst einmal in dieser Position. Um die Übung zu intensivieren, lehnt euch nach vorne und aktiviert dabei eure Bauch- und Gesäßmuskulatur. Beginnt mit fünf Wiederholungen pro Seite und steigert euch allmählich. (Video)

2. Wirbelsäulenmobilität – Vierfüßlerstand

Als Nächstes widmen wir uns der Wirbelsäule. Startet im Vierfüßlerstand und führt eine Drehbewegung durch, indem ihr einen Arm unter dem anderen hindurchführt und die Schulter ablegt. Diese Übung verbessert eure Wirbelsäulenbeweglichkeit und hilft euch, Verspannungen zu lösen. Orientiert euch an einem Punkt an der Decke, um die Qualität der Bewegung zu kontrollieren. (Video)

3. Frontale Muskelkette – Beckenkippung und Dehnung

Die dritte Übung fokussiert sich auf die vordere Muskelkette. Diese ist besonders wichtig, da sie durch langes Sitzen oft vernachlässigt wird. Positioniert eure Knie hüftbreit, legt die Unterschenkel parallel ab und streckt die Zehen nach hinten aus. Durch das Vor- und Zurückkippen des Beckens aktiviert ihr die Muskeln und arbeitet gleichzeitig an eurer Flexibilität. (Video)

4. Dynamische und Statische Brückenvariationen

Weiter geht es mit verschiedenen Brückenübungen. Diese Übungen sind sowohl statisch als auch dynamisch durchzuführen. Sie stärken eure Rückenmuskulatur und verbessern die Flexibilität. Achtet auf die korrekte Position eurer Hüfte und Schultern und wechselt zwischen Anspannung und Dehnung. (Video)

5. Dein Feedback und persönliche Betreuung

Abschließend möchte ich euch ermutigen, euer Feedback zu diesen Übungen zu geben. Teilt eure Erfahrungen und Wünsche für zukünftige Inhalte. Falls ihr einen individuell angepassten Golf Fitnessplan wünscht, biete ich persönliche Betreuung über Zoom an und erstelle Trainingspläne, die auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ich hoffe, ihr findet Spaß und Erfolg in diesen Übungen. Ihr werdet bemerken, wie sie euch dabei helfen, euren Schwung zu verbessern und schmerzfrei zu golfen. Lasst uns gemeinsam an unserer Golf Fitness arbeiten und das Beste aus unserem Spiel herausholen und meldet euch hier zu dem live Training an: Golffitness live und Videos.

FAQ: Golf Beweglichkeitstraining für zuhause

1. Wie oft sollte ich diese Golf Beweglichkeitsübungen machen? Es ist ideal, diese Übungen regelmäßig in deinen Tagesablauf zu integrieren. Ein guter Start ist, sie mindestens zwei Mal pro Woche durchzuführen. Mit zunehmender Routine kannst du die Häufigkeit erhöhen.

2. Sind diese Übungen auch für Golf-Anfänger geeignet? Ja, absolut! Diese Übungen sind für Golfer aller Spielstärken geeignet. Sie helfen, die grundlegende Flexibilität und Kraft aufzubauen, die für einen effektiven Golfschwung nötig sind.

3. Wie lange dauert ein typisches Training? Ein durchschnittliches Training mit diesen Übungen sollte etwa 20 bis 45 Minuten dauern. Es hängt jedoch davon ab, wie viele Wiederholungen und Sätze du machst und wie intensiv du die Übungen ausführst.

4. Brauche ich spezielle Ausrüstung für das Training? Nein, du benötigst keine spezielle Ausrüstung. Eine bequeme Matte für die Bodenübungen ist hilfreich, aber ansonsten sind keine weiteren Geräte erforderlich.

5. Kann ich diese Übungen auch bei bestehenden Rückenproblemen durchführen? Wenn du Rückenprobleme hast, solltest du vor Beginn eines neuen Trainingsprogramms immer einen Arzt konsultieren. Viele der Übungen sind darauf ausgelegt, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Flexibilität zu verbessern, aber es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und bei Schmerzen die Übungen zu stoppen.

6. Wie schnell kann ich Verbesserungen in meinem Golfschwung erwarten? Die Verbesserung des Golfschwungs durch Fitnessübungen ist ein gradueller Prozess. Die meisten Golfer bemerken nach einigen Wochen regelmäßigen Trainings eine Verbesserung. Wichtig ist, geduldig zu bleiben und die Übungen konsequent durchzuführen.

7. Gibt es neben diesen Übungen noch andere Aspekte, die ich für meine Golf Fitness beachten sollte? Neben der Beweglichkeit ist auch die allgemeine körperliche Fitness wichtig. Dazu gehören Kraft, Ausdauer und Koordination. Ein ausgewogenes Training, das all diese Aspekte berücksichtigt, ist ideal für die Verbesserung deines Golfspiels.

Denkt daran, euren Körper und seine Grenzen zu respektieren, und passt das Training an eure individuellen Bedürfnisse an. Bei Fragen oder Unsicherheiten zögert nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *